Bitte abstimmen!

In dem Blog Wissenschaft kommuniziert des Wissenschaftsjournalisten und ehemaligen Chefredakteurs von Bild der Wissenschaft, Reiner Korbmann, geht es um den „Dialog der Wissenschaft mit der Gesellschaft“. Dort kann man in diesem Jahr zum 8. Mal darüber abstimmen, welcher Wissenschaftsblog diesem hehren Ziel in den letzten zwölf Monaten am dienlichsten gewesen ist.

Der Blog der großen Fragen hat es, im dritten Jahr seiner Existenz, zum ersten mal unter die 22 Bewerber geschafft, was mich wirklich sehr freut! Wer abstimmen und vielleicht auch einen Blick auf die anderen 21 Blogs werfen will, der kann das hier tun.

Andererseits steigt mit der Freude das schlechte Gewissen: Mein letzter Beitrag liegt drei Monate zurück. Das muss sich dringend ändern und so sei an dieser Stelle angekündigt:

  • Welche Rolle spielen die großen Fragen in der Politik? Ein weites Feld, zu dem ich in der neuen Rubrik Nachtgedanken ein paar Überlegungen beisteuern möchte.
  • Was ist Leben? Dazu ein interessantes Interview – im Grenzbereich zwischen Dokumentation und (esoterischer?) Spekulation.
  • Und natürlich: Hawkings Bluff – Teil 2. Das aber erst im nächsten Jahr.

Bleiben Sie uns gewogen. Und stimmen Sie gerne für den Blog der großen Fragen. Hier.

Posted by:Axel Stöcker

Axel Stöcker studierte Mathematik und Chemie. Seit 2016 bloggt er zu den „großen Fragen“ der Wissenschaft und des Lebens im Allgemeinen und war damit schon mehrfach für den Wissen-schaftsblog des Jahres nominiert (https://die-grossen-fragen.com/). Einen Schwerpunkt bilden dabei die Themen Bewusstsein und freier Wille. Dazu interviewt er auf dem YouTube-Kanal „Zoomposium“ zusammen mit Dirk Boucsein bekannte Hirnforscher wie Wolf Singer oder Gerhard Roth. Seine Gedanken zu diesem Thema hat der „Skeptiker mit Hang zur Romantik“ nun in dem Roman „Balduins Welträtsel“ verarbeitet.

2 Antworten auf „BdgF für „Wissenschaftsblog des Jahres 2018“ nominiert

Hinterlasse einen Kommentar