Zusammen mit Dirk Boucsein von philosophies.de hatte ich das Vergnügen den
Philosophieprofessor Godehard Brüntrup von der Hochschule für Philosophie in
München interviewen zu dürfen. Prof. Brüntrup vertritt einen Panpsychismus. Er
steht daher dem Physikalismus und der Idee, Evolution können allein durch
zufällige Prozesse vorangetrieben werden, kritisch gegenüber. Bekannt ist er
außerdem, weil er vor vielen Jahren eine intensive Nahtoderfahrung hatte, von
der er sehr offen berichtet.

Das Interview mit Prof. Brüntrup ist zweigeteilt. Wer sich mehr für die
Metaphysik des Geistes interessiert, der findet hier direkt zu Teil 1. Wer mehr
am Thema Nahtoderfahrung interessiert ist, der kann sich hier direkt Teil 2
anschauen. Und wer sich zunächst einen allgemeinen Eindruck verschaffen
möchte, schaue sich einfach den folgenden 6-minütigen Teaser an.

Posted by:Axel Stöcker

Axel Stöcker studierte Mathematik und Chemie. Seit 2016 bloggt er zu den „großen Fragen“ der Wissenschaft und des Lebens im Allgemeinen und war damit schon mehrfach für den Wissen-schaftsblog des Jahres nominiert (https://die-grossen-fragen.com/). Einen Schwerpunkt bilden dabei die Themen Bewusstsein und freier Wille. Dazu interviewt er auf dem YouTube-Kanal „Zoomposium“ zusammen mit Dirk Boucsein bekannte Hirnforscher wie Wolf Singer oder Gerhard Roth. Seine Gedanken zu diesem Thema hat der „Skeptiker mit Hang zur Romantik“ nun in dem Roman „Balduins Welträtsel“ verarbeitet.

2 Antworten auf „Geist und Nahtod – Prof. Godehard Brüntrup im Gespräch (Video)

  1. Hi Axel, super Trailer 👍! Ich habe mich kaputt gelacht über Brüntrups trockene Antworten. „Ein Gehirn ist ganz praktisch und dem Solipsismus kann man nicht entgehen“ 🤣. Liebe Grüße und bis zum nächsten Interview 🙋‍♂️ Dirk

    Gefällt 2 Personen

Hinterlasse einen Kommentar