Posted by:Axel Stöcker

Axel Stöcker studierte Mathematik und Chemie. Seit 2016 bloggt er zu den „großen Fragen“ der Wissenschaft und des Lebens im Allgemeinen und war damit schon mehrfach für den Wissen-schaftsblog des Jahres nominiert (https://die-grossen-fragen.com/). Einen Schwerpunkt bilden dabei die Themen Bewusstsein und freier Wille. Dazu interviewt er auf dem YouTube-Kanal „Zoomposium“ zusammen mit Dirk Boucsein bekannte Hirnforscher wie Wolf Singer oder Gerhard Roth. Seine Gedanken zu diesem Thema hat der „Skeptiker mit Hang zur Romantik“ nun in dem Roman „Balduins Welträtsel“ verarbeitet.

4 Antworten auf „Auf Abwegen (Video)

  1. Freue mich auf deinen Roman! Und zu der Umfrage: Sehr schwierig zu interpretieren, da es auch einfach nur zeigen kann, wer sich auf FB vom Artikel angesprochen fühlt. Und ob sich in philosophischen Gruppen wenige Materialisten rumtreiben.

    Gefällt 1 Person

      1. Ich denke ein Problem ist, dass Menschen bei Umfragen dazu neigen, die Antworten die vorgegeben sind zu verwenden, oder das, was sie glauben der Fragende hören mag. Trotzdem eine coole Idee eine kleine Feldforschung durchzuführen, nur eine kleine Anmerkung fürs nächste mal. Weiß ja nicht, wie Sie das angingen.
        Jedenfalls schön zu sehen und hören, dass es Ihnen gut geht und Sie Corona gut genutzt haben. Ich würde behaupten, Schönheit ist ein soziales Konstrukt, was zudem kulturell geprägt ist. Durchaus gibt es aber zb. die Symmetrie, die wir besonders ansprechend finden an dem Erscheinungsbild einer Person. Biologische Komponenten werden dann sicher auch noch reinspielen. Vielleicht kann man ihnen Roman ja irgendwann erwerben, finde er klingt echt spannend und mich würde es freuen.

        Liebe Grüße aus dem kalten Österreich

        Eine ehemalige Schülerin

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s